Menü
Folgen Sie uns auf

Unsere Schwerpunkte

Im Bereich F&E sind der Ansatz und unsere Schwerpunkte eng miteinander verbunden. Wir wollen unsere gesetzten Ziele durch eine Konzentration auf die aufgeführten Forschungsbereiche erreichen.

Routenvorhersage

Rund 90 % der weltweiten Güter werden auf dem Seeweg transportiert. Ob es sich um die Lieferung seltener Metalle für die Batterieproduktion, um Getreidelieferungen für die Welthungerhilfe oder um Schiffe mit wichtigen Maschinenteilen handelt - der Seetransport ist in allen Bereichen unverzichtbar. Die Eigentümer der Waren und andere am Transportprozess beteiligte Parteien haben ein großes Interesse daran, den genauen Standort der Fracht bis zur Auslieferung jederzeit zu kennen. Die Routenprognose und die Berechnung der voraussichtlichen Ankunftszeit (ETA) sind für das Management der eigenen Logistikkette entscheidend.

FleetMon hat ein eigenes Routing-Netz entwickelt, das es uns ermöglicht, über 4000 Hafen-zu-Hafen-Beziehungen in Echtzeit zu berechnen. Unvorhersehbare Ereignisse wie Stürme, plötzliche Verkehrsunterbrechungen (z. B. Ever Given) oder beschädigte Infrastruktur (z. B. Unfall im Hafen von Beirut) führen zu massiven Verkehrsverlagerungen. Gemeinsam mit Forschungspartnern arbeiten wir an der Verbesserung der Routenvorhersage, einschließlich der geschätzten Liegezeit (ELT) und der geschätzten Abfahrtszeit (ETD), um Logistikunternehmen bei der Optimierung ihrer Logistikkette zu unterstützen.

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Unser Projekt "Routenvorhersage" wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) in der Abteilung Maritime Technologien gefördert.

Letztes Projekt zur Routenvorhersage

CO2-Emissionen

Wir erben die Erde nicht von unseren Vorfahren; wir leihen sie uns von unseren Kindern.

Die Bekämpfung des Klimawandels und der globalen Erwärmung erfordert Maßnahmen in allen Industriesektoren, nicht nur in der Schifffahrt. Da die Schifffahrtsindustrie jedoch ein untrennbarer Bestandteil der internationalen Logistik ist, trägt sie zu etwa 18 Prozent bestimmter Luftschadstoffe bei. Viele Jahrzehnte lang war HFO (Heavy Fuel Oil) eine kostengünstige Möglichkeit, Giftstoffe zu "entsorgen". Als Interessenvertreter der maritimen Industrie ist es unsere Aufgabe, die Reduzierung von Treibhausgasen zu unterstützen und verschiedene Dekarbonisierungsprojekte zu fördern.

Die Verringerung der CO2-Emissionen in der Schifffahrt beginnt mit einer realistischen Emissionsberechnung. Aus diesem Grund forscht FleetMon im Bereich der CO2-Emissionsberechnung und der Schiffsemissionsmodelle. Wir nutzen extrem leistungsstarke Computercluster, "digitale Zwillingstechnologien" und Ressourcen physikalischer und metrologischer Forschungsinstitute, um die Emissionen der Schifffahrt sowohl auf lokaler als auch auf globaler Ebene zu untersuchen. Gemeinsam mit unseren Forschungspartnern ist es unser Ziel, unsere Modelle der Realität anzunähern und die Vielfalt der Schifffahrt abzubilden. Alle unsere Dekarbonisierungsprojekte gehen Hand in Hand mit unserem Engagement für eine umweltfreundlichere Schifffahrtsindustrie.

Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Unser Projekt CO2-Emissionen wurde vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur im Rahmen des Forschungs- und Innovationsprogramms "mFund Modernitätsfonds - digitale Mobilität 4.0" gefördert.

Unser neuestes Projekt zum Thema CO2-Emissionen

MAREMIS - KI-gestützte Berechnung der von Schiffen ausgehenden Luftverschmutzung und ihrer Ausbreitung.

Dies ist ein internationales Gemeinschaftsprojekt zwischen Singapur und Deutschland. Bei diesem Projekt wird die Technologie der künstlichen Intelligenz eingesetzt, um die Verbreitung von Schadstoffen durch Schiffe in den Häfen zu untersuchen. Anhand der Ergebnisse werden Vorschläge zur Verbesserung der Luftqualität in Städten in Hafennähe entwickelt. Das Projekt wird unter anderem von den Verkehrsministerien der Städte und Staaten sowie den Hafenbehörden unterstützt.

Mehr lesen "

Maschinelles Lernen und KI

Jeden Tag verarbeitet FleetMon hunderte Millionen von AIS-Datensätzen, die von mehreren tausend Stationen eingehen. Darüber hinaus speichern und verarbeiten wir umfangreiche Schiff Daten, Fahrplan Informationen und Tausende von neuen Schiff Fotos, die unser community täglich auf die Plattform hochlädt. Kein Mensch wäre in der Lage, diese riesige Datenmenge zu sichten oder gar auszuwerten.

KI ist eines der wichtigsten Themen im Wirtschaftssektor. Mit Hilfe von KI-Technologien untersuchen wir das Verhalten von Schiffen oder forschen, um künftige Hafenanläufe vorherzusagen und Schifffahrtsrouten zu optimieren. Wir sehen Automatisierung, intelligente Algorithmen und KI als die mächtigsten Werkzeuge, um die Sicherheit zu verbessern, die Effizienz zu steigern und gleichzeitig Ressourcen zu sparen. In Forschungsprojekten bringen wir unser Wissen aus zahlreichen KI-Projekten ein, um Innovationen voranzutreiben.

Schutz und Sicherheit

Jedes Jahr sinken über 100 Schiffe auf den Weltmeeren. Außerdem gibt es jeden Tag mehrere Unfälle auf See, ganz zu schweigen von Tausenden von kritischen Situationen (siehe Maritime News). Der Schutz von Menschenleben und Umwelt sowie die Sicherheit von Gütern und Schiffen, die die Fracht liefern, haben für uns hohe Priorität. Aus diesem Grund engagiert sich FleetMon leidenschaftlich für Projekte, die die Sicherheit im Seeverkehr fördern. Wir sind Experten für die Sicherheit im Seeverkehr und arbeiten mit Hunderten von Behörden und Unternehmen zusammen, indem wir relevante Daten für ihre Untersuchungen bereitstellen. Gemeinsam mit unseren Forschungspartnern untersuchen wir das Verhalten von Schiffen in Extremsituationen, optimieren Seenotrettungsmaßnahmen und entwickeln Vorhersagemodelle, um Zwischenfälle oder Unfälle auf See zu verhindern.

Interessieren Sie sich für unsere Projekte?

FleetMon ist an einer Vielzahl von Forschungs- und Entwicklungsprojekten beteiligt. Erfahren Sie mehr über unsere neuesten Projekte.

Our Focus Areas

In R&D the approach and our focus areas are closely linked. We want to achieve our set objectives through a focus on the listed research areas.

Roughly 90% of the world’s goods are transported by sea. Whether we think of delivering rare metals for battery production, transporting grain deliveries for “Welthungerhilfe,” or vessels carrying important machine parts – sea transport is essential in all sectors. The owners of the goods and other parties involved in the shipping process have a great interest in knowing the exact freight location at any time until delivery. Route forecasting and calculating the Estimated Time of Arrival (ETA) is crucial for managing your own logistics chain.

FleetMon has developed its own routing network, enabling us to calculate over 4000 port-to-port relations in real-time. Unpredictable events such as storms, sudden traffic disruptions (e.g., Ever Given), or damaged infrastructure (e.g., accident in the port of Beirut) lead to massive traffic transfers. Together with research partners, we are working on improving the route forecast, including the Estimated Laytime (ELT) and Estimated Time of Departure (ETD), to support logistics companies in optimizing their logistics chain.

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Our Route Prediction project has received funding from the Federal Ministry of Economic Affairs and Energy (BMWi) in the Maritime Technologies department.

Latest Route Prediction Project

We Do Not Inherit the Earth from Our Ancestors; We Borrow It from Our Children.

Fighting climate change and global warming demands actions in all industrial sectors, not only shipping. But with the shipping industry being an inextricable part of international logistics, it contributes to about 18 percent of some air pollutants. For many decades, HFO (Heavy Fuel Oil) was an inexpensive way of “disposing of” toxins. As a stakeholder of the maritime industry, it is our mission to support GHG reduction and encourage various decarbonization projects.

CO2 emission reduction in shipping begins with a realistic emission calculation which is why FleetMon researches in CO2 emission calculation and ship emission models. We use extremely powerful computing clusters, “digital twin” technologies, and resources of physical and metrological research institutes to investigate shipping emissions on both a local and global scale. Together with our research partners, our goal is to bring our models closer to reality and represent the diversity of shipping. All of our decarbonization projects go hand in hand with our commitment to a greener maritime industry.

Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Our CO2 Emission project has received funding from the Federal Ministry of Transport and Digital Infrastructure as part of the research and innovation program "mFund Modernitätsfonds - digitale Mobilität 4.0".

Our Latest CO2 Emission Related Project

MAREMIS – AI-based calculation of air pollution emitted by ships and its dispersion.

This is an international joint project between Singapore and Germany. In this project, artificial intelligence technology is used to investigate the spread of pollutants from ships in the ports. The results will be used to develop suggestions on how to improve air quality in cities near the ports. The project is supported, among others, by the ministries of transport of the cities and states as well as the port authorities.

Read More »

Every day, FleetMon processes hundreds of millions of AIS data records received from several thousand stations. Additionally, we store and process extensive vessel data, schedule information, and thousands of new vessel photos, which our community uploads to the platform every day. No human would be able to view or even evaluate this massive amount of data.

AI is one of the most trending topics in the business sector. With the help of AI technologies, we examine the behavior of ships or research to predict future port calls and optimize shipping routes. We see automation, intelligent algorithms, and AI as the most powerful tools to improve safety and security, increase efficiency and save resources at the same time. Within research projects, we bring in our knowledge from numerous AI projects to drive innovation.

Every year over 100 ships sink on the seven seas. Besides, there are several marine casualties every day, not to mention thousands of critical situations (see Maritime News). Protecting human life and the environment and securing the safety of goods and ships delivering the freight is a high priority for us. For that reason, FleetMon is passionately involved in projects that promote maritime safety at sea. We are experts in maritime security and work with hundreds of marine safety & security authorities and companies by providing relevant data for their investigations. Together with our research partners, we examine the behavior of ships in extreme situations, optimize sea rescue activities and develop prediction models to prevent incidents or accidents at sea.

Interested in Our Projects?

FleetMon is involved in a variety of research & development projects. Learn more about our latest projects.