Menü
Folgen Sie uns auf

CADMUSS - Verfahren zur Kollisionsvermeidung auf Schiffen und an Land

Inhaltsübersicht

Hintergrund des Projekts

Das übergeordnete Ziel des internationalen CADMUSS-Projekts zwischen Polen und Deutschland ist die Erstellung von Modellen zur Berechnung des technischen Mindestsicherheitsabstands von Schiffen. Darüber hinaus soll der persönliche Sicherheitsabstand der Schiffsführung in Abhängigkeit von den Wetterbedingungen und dem Schiffstyp ermittelt werden. Diese beiden Sicherheitsabstände sollen in Form eines Demonstrators sowohl im Bordbetrieb, aber auch auf landgestützten VTS und in Webanwendungen integriert werden. Als zusätzliche Herausforderung soll nicht nur eine 2D-, sondern auch eine 3D-Sicherheitszone untersucht werden. Während die 2D-Sicherheitszone eine Vogelperspektive darstellt, wird der 3D-Teil das Tiefenprofil und das Unterwasserschiff umfassen.

Eine spezielle Anwendung neben den Verkehrszentralen ist die Versicherungswirtschaft. Mit der hier entwickelten Methode wird es möglich, das Verhalten von Schiffe in der Vergangenheit analytisch zu bewerten. Schiffseigner, die ihre Besatzungen ausreichend gut trainieren und damit die Häufigkeit von riskanten Manövern reduzieren, sind im Vorteil.

Ausgangssituation

Jedes Jahr ereignen sich mehrere tausend Unfälle auf See. Außerdem gehen jedes Jahr mehr als 100 Schiffe verloren. Die Ursachen dafür können vielfältig sein. Oft tragen mehrere Faktoren zu dem Vorfall bei. Vor allem bei Schiffsunfällen mit Personenschäden wird jedoch eine offizielle Untersuchung eingeleitet, um die Hintergründe zu ermitteln.

Motivation für CADMUSS

Beinahe-Unfälle werden dagegen kaum wahrgenommen. Vor allem in internationalen Gewässern, wo die Behörden kein Recht zum Eingreifen haben, kommt es weltweit täglich zu mehreren hundert kritischen Situationen. Da diese jedoch nicht erfasst werden, können sie auch nicht entsprechend bewertet werden.

Im Rahmen einer umfangreichen Studie wurde das Verhalten von Schiffen in der Kadetrinne (zwischen Deutschland und Dänemark) untersucht. In diesem Graben gibt es mehr als 60.000 Schiffsbewegungen pro Jahr, von denen mehr als 45.000 dem Verkehrsstrom folgen. Als Beispiel seien hier auffällige Schiffsbewegungen genannt, die ein potenzielles Risiko hätten darstellen können.

Dies ist ein 248 m langer Rohöltanker tanker, der zwischen Primorsk (dem größten Ölhafen der Welt) und Westeuropa verkehrt. Hier sind drei Passagen dargestellt. Zwei im Süden (blau | Nordsee) und eine im Norden (rot | Primorsk).

Entwicklung des 2D-Schiffsbereichskonzepts

Der Sicherheitsbereich des Schiffes hat eine äußere und eine innere Grenze. Die äußere Grenze bezieht sich auf die Komfortzone der Schiffsführung, in der sie ein Ausweichmanöver einleiten will. Dieser Teil wird von den polnischen Projektpartnern ausgearbeitet. Die innere Grenze begrenzt den Bereich, den das Schiff für ein Ausweichmanöver benötigt. Sie wurde im Rahmen einer Reihe von simulierten Schiff-Schiff-Begegnungen mit Hilfe von Schiffsbewegungen ermittelt. Die Form der inneren Begrenzung wird von der Hydrodynamik des Schiffes und den Wetterbedingungen beeinflusst. Die HSW ist der verantwortliche Partner für diese Komponente.

Post-mortem-Nahbereichsdetektion

Mehr als 150 Milliarden Positionsmeldungen aus dem Jahr 2020 FleetMon werden für das Projekt verwendet. Aus diesen Meldungen wird jede Minute eine Position für jedes am AIS teilnehmende maritime Objekt approximiert. Dies geschieht durch mathematische Methoden wie parametrisch modellierte Kurven (z. B. Bézier-Kurven). Für jede volle Minute sind nun die Positionen zusammen mit den erforderlichen zusätzlichen Parametern verfügbar. Für jedes Objekt wird nun ein Querverweis auf alle Objekte in der Umgebung erzeugt. Die Auswahl des Umfangs oder der Form der Umgebung wird von den wissenschaftlichen Partnern bestimmt. Ebenso wie die Art und Weise, wie diese Daten verwendet werden, um die entwickelten Theorien auf die Daten anzuwenden. Anschließend wird entschieden, wie hoch die Datendichte mindestens sein muss, um im Demonstrator sinnvoll eingesetzt werden zu können.

Entwicklung des 3D-Schiffsbereichskonzepts

Das entwickelte Konzept des 2D-Bereichs wird durch die dritte Dimension, d.h. das Unterwasserschiff, ergänzt. Zu diesem Zweck werden die vertikalen Bewegungen des Schiffes berücksichtigt, wobei eine fortschrittliche Methode zur Berechnung der Hydrodynamik (CFD) zum Einsatz kommt. Die Einbeziehung der dritten Dimension in die Sicherheitsbetrachtung des Schiffes ermöglicht eine bessere Bewertung der Manövrierstrategien. Hier vor allem in engen und tiefgangsbegrenzten Fahrwassern. Dazu wird dann das Tiefenprofil des Meeres beim Rollen und Stampfen während der Fahrt berücksichtigt.

Modul zur Risikobewertung im Nahbereich

Das Ziel am Ende des Projekts ist ein vollständig webbasiertes Modul. Dieser Demonstrator wird die Ergebnisse der polnischen, aber vor allem der deutschen Partner kombinieren. Das Endergebnis wird der Demonstrator des Nahbereichs-Risikobewertungsmoduls (CRRAM) sein. Mit diesem Modul wird es möglich sein, alle Schiffe der AIS-A-Klasse für mindestens ein Jahr in der Vergangenheit in 15-Minuten-Intervallen zu untersuchen. Dabei ist es möglich, alle Vorgänge wie z.B. "Tiefgangwechsel" anzuzeigen. Es gibt auch eine Auswertung mit dem gesamten Begegnungsverkehr.

Schiff experimentelles System zur Verkehrssimulation

IN, ein auf Simulation und Schiff spezialisiertes Unternehmen für Verkehrsdienstleistungssysteme, ist an dem Projekt beteiligt. Gemeinsam mit der HSW wird das IN ein Experimentalsystem aufbauen. Ziel ist es, die entwickelten Methoden auf die Anwendungsfälle in Verkehrszentralen zu übertragen. Zu diesem Zweck wird das bestehende Simulationssystem erweitert.

VTSS | MSCW

Schiff Verkehrsdienst-Simulator | Maritimes Simulationszentrum Warnemünde

Veranstaltungen / Statustreffen

Sitzung zur Halbzeit des Projekts im Januar 2022

Alle Projektpartner nahmen an dem Treffen mit insgesamt neun Teilnehmern teil

Am 27. Januar 2022 fand ein weiterer Projektaustausch zwischen allen Partnern des CADMUSS-Projekts statt. In insgesamt 7 Stunden wurde der Fortschritt des Projektes ausgetauscht. Das Ziel der Gdynia Maritime University als Gesamtkoordinator sowie FleetMon ist es, den europäischen Gedanken zu leben und den Austausch zwischen den Partnern zu fördern. Wie in den vergangenen 1,5 Jahren wird es auch weiterhin einen sehr regelmäßigen bilateralen Austausch zwischen den Partnern geben.

Presse und Medien

Projekt CADMUSS im Magazin für internationalen Verkehr

Die Beurteilung einer (maritimen) Verkehrssituation erfordert eine fundierte Ausbildung und Berufserfahrung. Entscheidungen können auf der Grundlage dieser Ausbildung und Erfahrung getroffen werden. (Teil-)autonome Schiffe müssen trainiert werden oder benötigen generalisierte Algorithmen, um in jeder Situation angemessen zu reagieren. Ziel ist es, dass Schiffe in der Lage ist, den technischen Manövrierabstand und den erforderlichen persönlichen gefühlten Sicherheitsabstand zu bestimmen.

Blog & Veröffentlichungen

Inhaltsübersicht

Projekt- und Netzwerkkoordinator

Universität Gdynia Maritim

Fakultät für Schifffahrt

Deutscher Projektkoordinator

JAKOTA Cruise Systems GmbH

FleetMon | Auf den Spuren der sieben Weltmeere

Projektpartner

Hochschule Wismar
HSW - Hochschule Wismar

Fachbereich Maritime Studien, Systemtechnik und Logistik

IN - Innovative Navigation GmbH
IN - Innovative Navigation

in-innovative navigation GmbH

Navsim-Technologie

Elektronische Navigationslösungen

Technische Universität Gdańsk

Fakultät für Meerestechnik

Assoziierter Partner

Nautitec GmbH & Co. KG

Maritime Simulation und Ausbildung

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Finanziert durch

BMWI - Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

MarTERA ERA-NET von Horizont 2020
Projektrahmen

MarTETA ERA-NET CoFund | Echtzeittechnologien für die maritime Sicherheit

Projektträger Jülich
Projektträger

Projektträger Jülich

Projektdauer

Sep 2020 - Aug 2023

Fördervolumen

1.300.000 Euro

Kontakt

Projektlogo (.png, transparent)

Dieses Projekt teilen

CADMUSS – Collision Avoidance Domain-Method Used by Ships and aShore

Table of Contents

Project background

The overall objective of the international CADMUSS project between Poland and Germany is to generate models for calculating the technical minimum safety distance of ships. In addition, the personal safety distance of the ship’s command is to be determined depending on the weather conditions and the type of ship. These two safety distances are to be integrated in the form of a demonstrator both in on-board operation, but also on land-based VTS and in web applications. As an additional challenge, not only a 2D but also a 3D safety zone will be investigated. While the 2D safety zone represents a bird’s eye view, the 3D part will include the depth profile and the underwater hull.

A special application besides the traffic centers is the insurance industry. Using the method developed here, it becomes possible to analytically evaluate the behavior of vessels in the past. Shipowners who train their crews sufficiently well and thus reduce the frequency of risky maneuvers will gain an advantage.

Initial situation

There are several thousand maritime accidents per year. Also, more than 100 ships are lost every year. The causes for this can be manifold. Often, several factors contribute to the incident. However, especially in the case of shipping accidents involving personal injury, an official investigation is initiated to determine the background.

Motivation for CADMUSS

In contrast, near accidents are hardly noticed. Especially in international waters, where the authorities have no right to intervene, several hundred critical situations occur worldwide every day. However, since these are not recorded, they cannot be evaluated accordingly.

As part of an extensive study, the behaviour of ships in the Kadet Trench (between Germany and Denmark) was investigated. There are more than 60,000 ship movements per year in this trench, of which more than 45,000 follow the traffic stream. As an example, here are a conspicuous ship trajectories that could have posed a potential risk.

This is a 248 m long crude oil tanker, which operates between Primorsk (the largest oil port in the world) and Western Europe. Three passages are shown here. Two to the south (blue | North Sea) and one to the north (red | Primorsk).

Development of the 2D Ship Domain Concept

The safety area of the ship has outer and inner limits. The outer boundary refers to the comfort zone of the ship’s command where it intends to initiate an evasive manoeuvre. This part is worked out by the Polish project partners. The inner boundary limits the area needed by the ship to perform evasive manoeuvres, obtained in the course of a series of simulated ship-ship encounters with the use of ship movements. The shape of the inner boundary is influenced by the hydrodynamics of the ship and the weather conditions. HSW is the responsible partner for this component.

Post-mortem Close Range Detection

More than 150 billion position messages from 2020 FleetMon are used for the project. From these messages, a position is approximated every minute for each maritime object participating in the AIS. This is achieved by mathematical methods such as parametrically modeled curves (e.g. Bézier curves). For each full minute, positions are now available together with the required additional parameters. For each object now a cross reference is generated for all objects in the surrounding area. The selection of the scope or shape of the environment is determined by the scientific partners. Likewise how this data is used, in order to apply the developed theories to the data. Subsequently, it will be decided how high the data density has to be at least in order to be applied meaningfully in the demonstrator.

Development of the 3D Ship Domain Concept

The developed concept of the 2D area is complemented with the third dimension, i.e. the underwater hull. For this purpose the vertical movements of the ship are taken into account, using an advanced method for the calculation of hydrodynamics (CFD). The inclusion of the third dimension in the safety consideration of the ship allows a better evaluation of the maneuvering strategies. Here in particular in narrow and draft-limited fairways. For this purpose, the depth profile of the sea is then taken into account during rolling and pitching during the voyage.

Close-range risk assessment module

The goal at the end of the project is a fully web-based module. This demonstrator will combine the results of the Polish but especially the German partners. The final result will be the Close-range risk assessment module (CRRAM) demonstrator. With this module, it will be possible to examine all AIS-A-Class ships for at least 1 year in the past in 15 minute intervals. Thereby it is possible to display all processes like “draft change”. There is also an evaluation with all encounter traffic.

Vessel traffic simulation experimental system

IN, a company specializing in simulation and vessel traffic services systems, is involved in the project. Together with HSW, IN will set up an experimental system. The goal is to transfer the developed methods to the use cases in traffic centers. For this aim, the existing simulation system will be extended.

VTSS | MSCW

Vessel Traffic Service Simulator | Maritime Simulation Centre Warnemünde

Events

Blog & Publications

Table of Contents

Project & Network Coordinator

Gdynia Maritime University

Faculty of Navigation

German Project Coordinator

Project partner

Hochschule Wismar
HSW - University of Wismar

Department of Maritime Studies, Systems Engineering and Logistics

IN - innovative navigation GmbH
IN - Innovative Navigation

in-innovative navigation GmbH

Navsim Technology

Electronic Navigation Solutions

Gdańsk University of Technology

Faculty of Ocean Engineering

Associate partner

Nautitec GmbH & Co. KG

Maritime Simulation & Training

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Funded by

BMWI - Federal Ministry for Economic Affairs and Energy

MarTERA ERA-NET of Horizon 2020
Project Framework

MarTETA ERA-NET CoFund | Real-time technologies for maritime Safety

Projektträger Jülich
Promoter

Projektträger Jülich

Project Duration

Sep 2020 – Aug 2023

Funding Volume

1,300,000 Euro

Contact

Share This Project

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email