Menü
Folgen Sie uns auf

LEAS - landseitige Entscheidungsunterstützung für Verkehrssituationen mit hochautomatisierten oder autonomen Schiffe unter Verwendung von KI.

Inhaltsübersicht

Einführung von LEAS

Die maritimen Transportwege sind derzeit durch eine zunehmende Digitalisierung und Automatisierung an Bord von Schiffen gekennzeichnet. Die Weiterentwicklung von teil- über hoch- bis hin zu vollautomatisierten und autonomen Schiffen wird derzeit weltweit erforscht und in Prototypentwicklungen umgesetzt. Die technische und betriebliche Integration solcher Schiffe in das bestehende System aus konventionellen Schiffen und landseitigen Verkehrsüberwachungsdiensten ist bisher wenig beachtet worden. Die Verschmelzung von Verkehrs- und Überwachungssystemen ist besonders wichtig in Küstennähe mit hoher Verkehrsdichte, wo Entscheidungen manchmal in kürzester Zeit getroffen werden müssen.

Zusammenfassung der Entwicklung

LEAS konzentriert sich auf den Entwurf, die Umsetzung und die Demonstration von landseitigen Unterstützungsdiensten auf der Grundlage künstlicher Intelligenz (KI) für konventionelle bis autonom navigierende und möglicherweise unbemannte Schiffe Schiffe (Mischverkehr). Damit wird ein Seeverkehrsszenario adressiert, für das - abgesehen von einigen Simulationsstudien - keine praktischen Erfahrungen zu betrieblichen Anforderungen und Verfahren vorliegen. Die entwickelten Beratungskomponenten und -module sollen auf Elementen basieren, die mit künstlicher Intelligenz (KI) arbeiten und in einer innovativen Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI) implementiert sind. Letztere soll dem menschlichen Bediener die vom automatisierten System verfolgten Absichten oder Ziele und die eingesetzten Mittel anzeigen.

Exemplarische Situation

Das folgende Beispiel eines fiktiven Sicherheitsszenarios veranschaulicht die Frage der landseitigen Unterstützung zur Verbesserung der Sicherheit und Effizienz des Seeverkehrs in der Küstenschifffahrt bei Verkehrssituationen, an denen hochautomatisierte oder autonome Schiffe beteiligt sind, in Verbindung mit Schiff traffic services (VTS).

Thomas hat kürzlich seine Ausbildung zum Operator in einer VTS-Verkehrszentrale erfolgreich abgeschlossen. Er ist einer der ersten, die diesen Beruf ausüben, ohne selbst zur See gefahren zu sein. Es ist Oktober 2025, eine Herbstnacht mit Schauern und böigem Wind steht bevor. Außer Thomas sind noch zwei weitere Mitarbeiter im Dienst, so dass die Mindestbesetzung erfüllt ist.

Er beherrscht die 12 Monitore und die verschiedenen Unterstützungssysteme souverän, denn er ist durch Schulungen gut vorbereitet. Routinemäßig beobachtet er den Verkehr, bis die Intensität des Sprechfunks zunimmt. Ein Alarm erscheint, der anzeigt, dass ein Schiff das Verkehrstrennungssystem (TTS) in der Nähe des Windparks nördlich von Helgoland verlassen hat. Ein weiteres, offensichtlich hochautomatisiertes Schiff nähert sich. Befindet sich dort jemand auf der Brücke? Hat die reedereieigene Überwachungszentrale ein Auge auf die Situation? Es zeichnet sich eine Kollisionsgefahr mit dem Schiff ab, das gerade die TTS verlassen hat. Es gibt keine Anzeichen für ein Ausweichmanöver. Das automatisierte Schiff, das den Kurs hält, fährt weiter nach den Regeln. Das andere Schiff, als derjenige, der zum Ausweichen verpflichtet ist, berührt nun die Sicherheitsgrenze des Windparks. Dort ist es nicht tief, weshalb der Alarm für die Gefahr der Grundberührung ausgelöst wird. In der Zwischenzeit sind im Überwachungsbereich sechs verschiedene Alarme ausgelöst worden. Welcher hat die höchste Priorität, welcher ist der dringendste? Thomas muss sich entscheiden. Gut, dass ihm dafür jetzt ein KI-basiertes Entscheidungsunterstützungssystem zur Verfügung steht.

Wissenschaftliche/technische Arbeitsziele von LEAS

  1. Können Anomalien im Fahrverhalten von Schiffen mit Hilfe von KI-basierten Methoden zur Verkehrsüberwachung primär aus AIS-Daten erkannt werden?
  2. Wie kann KI eingesetzt werden, um einer Eskalation der Gefahr in komplexen Verkehrssituationen entgegenzuwirken?
  3. Wie kann KI eingesetzt werden, um den Einfluss von Fehlern zu erkennen und zu beseitigen, die bei der Bestimmung der Positionsdaten eines Schiffes auftreten?
  4. Kann KI eingesetzt werden, um eine schnellere und zuverlässigere Vorhersage der Manövriereigenschaften einer Schifffür die Verkehrsüberwachung zu erreichen?
  5. Wie sollte die Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI) eines mit KI-basierten Methoden ausgestatteten VTS-Systems gestaltet sein?
  6. Wie muss ein Simulationssystem oder ein Demonstrator strukturiert sein, um KI-Funktionen einzubinden und für die Evaluation zu nutzen?
  7. Ist der derzeitige Rechtsrahmen ausreichend, um KI im maritimen Bereich zur Unterstützung von VTS-Betreibern einzusetzen?

Wichtigste Arbeitspakete

Verkehrsüberwachung und Datenströme

Die nationalen und internationalen Vorschriften und ihre Abhängigkeiten (z.B. IMO/IALA) werden zusammengefasst und analysiert. Dabei werden insbesondere die sich abzeichnenden Regelungen für MASS (Maritime Autonomous Surface Ships) betrachtet. Die Aktivitäten zur Weiterentwicklung des VTS-Betriebs werden im internationalen Kontext verglichen.

Verkehrsmanagementkonzept und Systemarchitektur

Die zukünftigen Prozesse für gemischte Verkehre werden spezifiziert und modelliert. Weiterhin werden Vorschläge für VTS-Zentren im Umgang mit MASS entwickelt. Die Spezifikationen umfassen Datenformate, Übertragungsraten und Entfernungen sowie Ausgabeformate und ein Datenbankmodell. Darüber hinaus werden die entwickelten Datenanforderungen und vorgeschlagenen Datenformate mit derzeit in Entwicklung befindlichen Richtlinien und Standards (z.B. IMO-Kompendium, IALA-Spezifikationen) abgeglichen. Es werden Verkehrsszenarien spezifiziert, um die technischen Möglichkeiten der Module zu überprüfen.

Die Aggregation aller Datenströme ist für die Entwicklung der KI-Module unerlässlich. Eine sichere und strukturierte Datenerfassung ermöglicht das Offline-Training der KI-Module und die spätere Verifizierung. Dabei werden insbesondere Inkonsistenzen in den Daten und Ausreißer identifiziert und beseitigt. Weiterhin wird ein Konzept für die Übergabe zwischen Back- und Frontend für das webbasierte VTS entwickelt.

Der Demonstrator erfordert die Entwicklung einer robusten Software- und Hardware-Architektur. Schnittstellen und technische Anforderungen werden definiert. Außerdem werden die Systemmodule definiert und der Austausch von Sensor-, Situationserkennungs- und Routeninformationen zwischen Schiff und Land sowie die spätere Integration des Systems in die heutigen VTS-Lösungen festgelegt.

Mensch-Maschine-Schnittstelle für KI-basierte VTS-Unterstützung

Grundlage ist die ISO 9241-210 "Ergonomie der Mensch-System-Interaktion - Teil 210: Menschenzentrierte Gestaltung interaktiver Systeme". Der Gestaltungsprozess ist ein iteratives Verfahren mit kontinuierlicher Optimierung und Anpassung von Gestaltungslösungen auf der Basis von nutzerzentrierten Evaluationen. Der Entwurfsprozess ist ein iteratives Verfahren mit kontinuierlicher Optimierung und Anpassung von Entwurfslösungen auf der Basis nutzerzentrierter Evaluationen. Die Einbindung der Nutzer findet in Form von Workshops und Interviews statt.

KI-basierte Systeme und Module zur Entscheidungsunterstützung

Das Arbeitspaket liefert alle notwendigen Daten, die für die Entwicklung von KI-Modulen erforderlich sind. Außerdem werden die KI-Algorithmen entwickelt und verifiziert. Somit stellt dies das Hauptarbeitspaket von LEAS dar.
Auch die KI-Module, die für den webbasierten Teil des Projekts benötigt werden, werden hier entwickelt.

AI Modul 1 - Entscheidungshilfe für die Auswahl von Positionsdaten

  • Definition von Trainings- und Testdatensatz
  • Implementierung von Vergleichsmodellen auf der Basis klassischer statistischer Methoden, z.B.: Dichtebestimmung in Histogrammen, Gaussian Mixture Models oder Single Class Support Vector Machines
  • Analyse des Datensatzes für verschiedene Projektionen im Parameterraum, wie z. B.: Elevation, Azimutwinkel, Signal-Rausch-Dichte-Verhältnis, Satellitentyp (GPS Block 2 / 3), Satellitennummer, Schiff Position, Schiff Ausrichtung.
  • Auswahl von mindestens zwei Methoden des tiefen Lernens, z. B. Normalisierung von Flüssen
  • Iterative Verbesserung der Modelle durch Optimierung der Hyperparameter
  • Vergleich mit klassischen Vergleichsmodellen hinsichtlich der Konsistenz aller Modelle
  • Implementierung der Schnittstelle zum HMI

AI Modul 2 - Gefahreneskalation und Lagebeurteilung

  • Extraktion von historischen Begegnungssituationen
  • Bestimmung der Gefährlichkeit einer Situation mit Hilfe von Schiffsdomänen und abgeleiteten Grenzwerten
  • Bestimmung des letztmöglichen Zeitpunkts für einen Eingriff
  • Auflösung von Gefahrensituationen durch Manövervorhersage mit Deep Learning
  • Überprüfung des Lernverfahrens im Post-Processing
  • Erkennung und sichere Bewältigung komplexer Verkehrssituationen

AI Modul 3 - Intelligente Erkennung von Anomalien

  • Identifizierung von anomalen Schiffsbewegungen und Situationen unter verschiedenen Bedingungen
  • Untersuchung der Flugbahn in Bezug auf Kurs und Geschwindigkeit
  • Bestimmung des frühestmöglichen Eingriffspunktes in den Kurs des Schiffes
  • Überprüfung des Lernverfahrens im Post-Processing

AI Modul 4 - Bewegungsvorhersage von autonomen Schiffe

  • Klassifizierung von Schiffe als Grundlage für die Entwicklung von KI.
  • Parameterschätzung für Schiff Klassen auf der Grundlage historischer und statistischer AIS-Daten und anderer Datenquellen mittels Deep Learning
  • Überprüfung von Parametersätzen für Schiffsklassen

Demonstrator KI-basierte Entscheidungsunterstützungsmodule mit innovativer HMI.

In diesem Teil der Arbeit werden die beiden Demonstratoren entwickelt. Die HMI-Mockups werden implementiert, Schnittstellen zwischen den KI-Modulen und den HMI-Frontends werden realisiert und in das Simulationssystem integriert, um eine realistische Benutzerumgebung zu schaffen, die evaluiert werden kann.
Zu diesem Zweck werden die KI-Module in den Demonstratoren zusammengeführt. Dies beinhaltet die Integration der KI-Module in das Simulationssystem, die Schaffung von Schnittstellen zwischen Echtzeitdaten bzw. Simulator und KI-Prototypen zur Bereitstellung realistischer Sensordaten und Positionsinformationen.
Darüber hinaus wird die Grundstruktur für eine webbasierte VTS-Infrastruktur geschaffen.

An drei Stellen werden die Ergebnisse von LEAS als Prototyp integriert

  • MSCW-Infrastruktur (Maritimes Simulationszentrum Warnemünde | HSW | Deutschland)
  • Simulatorsystem im Fraunhofer-Center für Mairitme Logistik (CML | Hamburg | Deutschland)
  • Vollständig webbasiertes VTS unter FleetMon (Rostock | Deutschland)

Im Rahmen dieses Arbeitspakets ist geplant, die Cybersicherheitstests für die webbasierte VTS-Infrastruktur fortzusetzen.

Der Demonstrator | Ergebnis

Mit dem Abschluss des Projekts ist es möglich, die Wirkung von MASS in Verkehrszentren zu bewerten. Es können auch Handlungsempfehlungen gegeben werden, wie zukünftige hochautomatisierte Schiffe im Frontend dargestellt werden müssen. Das Fahrverhalten dieser Spezialschiffe soll mit Hilfe von KI vorhergesagt werden, um den Betreibern ein verlässliches Lagebild zu liefern.

Veranstaltungen / Statustreffen

Digitales Kickoff-Meeting in 02-2022

Foto aus der Online-Sitzung

Am Freitag, den 11. Februar 2022, fand das offizielle Kickoff-Meeting für LEAS statt. Aufgrund von Corona musste dieses digital durchgeführt werden. In 5 Stunden wurden die einzelnen Arbeitsinhalte besprochen und daraus die nächsten Schritte abgeleitet. Anwesend waren alle Partner, alle assoziierten Partner und der Projektträger. Insgesamt waren 25 Personen an dem Treffen beteiligt. In den kommenden Wochen werden die Gespräche in kleineren Runden fortgesetzt. Alles in allem war es ein sehr erfolgreiches Treffen.

KI-Workshop in Warnemünde am HSW 05-2022

Die Arbeit an der Anwendung von künstlicher Intelligenz ist einer der wesentlichen Arbeitsaspekte im Projekt. Für die in AP4 bewerteten Aktivitäten wurde am 19. Mai 2022 ein Workshop unter der Leitung des DLR Neustrelitz durchgeführt. Dazu trafen sich alle an der Entwicklung aktiv beteiligten Partner und Personen in Warnemünde. Nach der Vorstellung der einzelnen KI-Teile wurden Strategien zur Umsetzung diskutiert. Auch die Schnittstellen zu den Demonstratoren wurden besprochen und daraus weitere Arbeitsschritte abgeleitet. Es zeigte sich, dass die gesteckten Ziele sehr ehrgeizig sind, aber gleichzeitig auch erreichbar erscheinen. Nach einer sehr intensiven siebenstündigen Diskussion wurde der Workshop für erfolgreich beendet erklärt.

Blog & Veröffentlichungen

Pressemitteilung 02-2022

Angetrieben von EmbedPress

Inhaltsübersicht

Projektkoordinator

Fraunhofer FKIE

Institut für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie

Projektpartner

JAKOTA Cruise Systems GmbH

FleetMon | Auf den Spuren der sieben Weltmeere

Fraunhofer-Center für Maritime Logistik und Dienstleistungen CML
Fraunhofer CML

Zentrum für Maritime Logistik

Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt
DLR - KN

Institut für Kommunikation und Navigation

Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt
DLR - MI

Institut für den Schutz der maritimen Infrastrukturen

Hochschule Wismar
HSW - Hochschule Wismar

Fachbereich Maritime Studien, Systemtechnik und Logistik

Bergmann Marine
BM - Bergmann Marine

Maritime Beratung und Konsulenten

Deutscher assoziierter Partner

BMDV

Bundesministerium für Digitales und Verkehr

Verband deutscher Reeder
VDR

Verband Deutscher Reeder e.V.

IBM Deutschland

KI-Entwicklung und maritime Analytik

IN - Innovative Navigation GmbH
IN - innovative Navigation

in-innovative navigation GmbH

WSV
WSA

Weser-Jade-Nordsee, Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt der Bundesrepublik Deutschland

GWDS

Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt

Internationale Kooperationspartner

NRSI
NSRI | ZA

Nationales Institut für Seenotrettung

ZPA
ZMA | TZ

Schifffahrtsbehörde von Sansibar

SANBORN Analytik | USA

Ein Unternehmen für die Überwachung des Seeverkehrs

Anbieter von Ausrüstung

JULIUS Marine GmbH

Navigationshilfen, Bojen, Schiffslaternen und Schleusensignalanlagen

Bundesministerium für Bildung und Forschung
Finanziert durch

BMBF - Bundesministerium für Bildung und Forschung

Projektrahmen

Forschungsprogramm für zivile Sicherheit

Projektträger

VDI/VDE Innovation + Technik

Offizielles Projektprofil

Projektdauer

Januar 2022 - Dezember 2024

Fördervolumen

3.800.000 Euro

Kontakt zum Projektkoordinator

Kontakt unter FleetMon

Projektlogo (.png, transparent)

Dieses Projekt teilen

Menu
Follow us on

LEAS – shore-side decision support for traffic situations with highly automated or autonomous vessels using AI.

Table of Contents

Introduction of LEAS

Maritime transport routes are currently characterized by increasing digitalization and automation on board ships. Further development from partially to highly to fully automated and autonomous ships is currently being researched worldwide and implemented in prototype developments. So far, little attention has been paid to the technical and operational integration of such vessels into the existing system of conventional ships and shore-side traffic control services. The merging of traffic and monitoring regimes is particularly important near coasts with high traffic density, where decisions are sometimes required in the shortest possible time.

Summary of the Development

LEAS is focused on the design, implementation and demonstration of shore-side support services based on artificial intelligence (AI) for conventional to autonomously navigating and possibly unmanned vessels (mixed traffic). Thus, a maritime transport scenario is addressed for which – apart from some simulation studies – no practical experience on operational requirements and procedures is available. The developed advisory components and modules shall be based on elements working with artificial intelligence (AI) and implemented in an innovative human-machine interface (HMI). The latter is to indicate to the human operator the intention or goals pursued by the automated system and the means employed.

Exemplary situation

The following example of a fictitious safety scenario is used to illustrate the issue of shore-side support to improve the safety and efficiency of coastal maritime transportation for traffic situations involving highly automated or autonomous vessels in relation to vessel traffic services (VTS) centers.

Thomas recently successfully completed his training as an operator in a VTS traffic center. He is one of the first to practice this profession without having gone to sea himself. It is October 2025, an autumn night with showers and gusty winds is approaching. Besides Thomas, there are two other employees on duty, so the minimum manning requirement is met.

He masters the 12 monitors and diverse support systems with confidence because he is well prepared through training. Routinely, he observes the traffic until the voice radio intensity increases. An alarm appears, indicating that a ship has left the traffic separation scheme (TTS) near the wind farm north of Helgoland. Another, obviously highly automated ship is approaching. Is there someone on the bridge there? Does the shipping company’s own monitoring center have an eye on the situation? A collision hazard is beginning to develop with the ship that has just left the TTS. There is no evidence of an evasive maneuver. The automated ship as the course holder continues to sail in accordance with the rules. The other ship, as the one obliged to take evasive action, now touches the safety limit of the wind farm. There it is not deep, which is why the alarm for the danger of grounding is triggered. In the meantime, six different alarms have been raised in the monitoring area. Which one has the highest priority, which one is the most urgent? Thomas has to decide. It’s a good thing that an AI-based decision support system is now available to him for this purpose.

LEAS scientific/technical work objectives

  1. Can anomalies in the driving behavior of ships be detected primarily from AIS data using AI-based methods for traffic monitoring?
  2. How can AI be used to counteract an escalation of danger in complex traffic situations?
  3. How can AI be used to detect and eliminate the influence of errors that occur when determining a ship’s position data?
  4. Can AI be used to achieve faster and more reliable prediction of a vessel’s maneuvering characteristics for traffic monitoring?
  5. How should the human-machine interface (HMI) of a VTS system equipped with AI-based methods be designed?
  6. How must a simulation system or demonstrator be structured to incorporate AI functionalities and be used for evaluation?
  7. Is the current legal framework sufficient to use AI in the maritime domain to support VTS operators?

Main work packages

Traffic monitoring and data streams

The national and international regulations and their dependencies (e.g., IMO/IALA) will be summarized and analyzed. In particular, the emerging regulations for MASS (Maritime Autonomous Surface Ships) will be considered. The activities for the further development of VTS operations will be compared in an international context.

Traffic management concept and system architecture

The future processes for mixed transports are specified and modeled. Furthermore, proposals for VTS centers in dealing with MASS are developed. The specifications include data formats, transmission rates and distances as well as output formats and a database model. In addition, the developed data requirements and proposed data formats will be aligned with guidelines and standards currently being developed (e.g., IMO Compendium, IALA specifications). Traffic scenarios will be specified to verify the technical capabilities of the modules.

The aggregation of all data streams is essential for the development of the AI modules. Secure and structured data recording allows offline training of the AI modules and later verification. In particular, inconsistencies in the data and outliers are identified and removed. Further, a concept for the handover between back- and frontend for the web-based VTS will be developed.

The demonstrator requires the development of a robust software and hardware architecture. Interfaces and technical requirements will be defined. Also, the system modules will be defined and the exchange of sensor, situational awareness and route information between ship and shore as well as the later integration of the system into today’s VTS solutions will be defined.

Human-machine interface for AI-based VTS support

The basis is ISO 9241-210 “Ergonomics of human-system interaction – Part 210: Human-centred design for interactive systems”. The design process is an iterative procedure with continuous optimization and adaptation of design solutions on the basis of user-centered evaluations. The design process is an iterative procedure with continuous optimization and adaptation of design solutions on the basis of user-centered evaluations. User involvement takes place in the form of workshops and interviews.

AI-based decision support systems and modules

The work package provides all necessary data required for the development of AI modules. Furthermore, the AI algorithms are developed and verified. Thus, this represents the main work package of LEAS.
Also, the AI modules required for the web-based portion of the project will be developed here.

AI Module 1 – Decision support for selection of position data

  • Definition of training and test data set
  • Implementation of comparison models based on classical statistical methods, e.g.: Density determination in histograms, Gaussian Mixture Models or Single Class Support Vector Machines
  • Analysis of the data set for different projections in parameter space such as: Elevation, Azimuth Angle, Signal to Noise Density Ratio, Satellite Type (GPS Block 2 / 3), Satellite No, Vessel Position, Vessel Orientation.
  • Selection of at least two methods of deep learning, e.g. normalizing flows
  • Iterative improvement of the models by hyperparameter optimization
  • Comparison with classical comparison models regarding consistency of all models
  • Implementation of the interface to the HMI

AI Module 2 – Hazard escalation and situation assessment

  • Extraction of historical encounter situations
  • Determination of the danger of a situation with the help of ship domains and derived limit values
  • Determination of the last possible moment of an intervention
  • Resolution of dangerous situations by maneuver prediction with Deep Learning
  • Verification of the learning procedure in post-processing
  • Identification and safe management of complex traffic situations

AI Module 3 – Intelligent Anomaly Detection

  • Identification of anomalous ship movements and situations under various conditions
  • Trajectory investigation with regard to course and speed
  • Determination of the earliest possible point of intervention on the ship’s course
  • Verification of the learning procedure in post-processing

AI Module 4 – Motion prediction of autonomous Vessels

  • Classification of vessels as a basis for AI development.
  • Parameter estimation for vessel classes based on historical and statistical AIS data and other data sources using Deep Learning
  • Verification of parameter sets for ship classes

Demonstrator AI based decision support modules with innovative HMI.

In this part of the work, the two demonstrators are developed. The HMI mock-ups will be implemented, interfaces between the AI modules and the HMI front ends will be realized and integrated into the simulation system to create a realistic user environment that can be evaluated.
For this purpose, the AI modules are brought together in the demonstrators. This includes the integration of the AI modules into the simulation system, creation of interfaces between real-time data or simulator and AI prototypes to provide realistic sensor data and position information.
Furthermore, the basic structure for a web-based VTS infrastructure is generated.

In three places, the findings of LEAS will be integrated as a prototype

  • MSCW infrastructure (Maritime Simulation Center Warnemünde | HSW | Germany)
  • Simulator system at the Fraunhofer Center for Mairitme Logistics (CML | Hamburg | Germany)
  • Full-Web-Based VTS at FleetMon (Rostock | Germany)

Within this work package, it is planned to continue cyber security load tests for web-based VTS infrastructure.

The Demonstrator | Outcome

With the completion of the project, it is possible to evaluate the effect of MASS in traffic centers. Recommendations for action can also be made as to how future highly automated ships must be displayed in the front end. The driving behavior of these special ships will be predicted using AI to provide operators with a reliable situation picture.

Events / Status meeting

Digital kickoff meeting held in 02-2022

Photo from the online meeting

On Friday, February 11, 2022, the official kickoff meeting for LEAS took place. Due to Corona, this had to be carried out digitally. In 5 hours, the individual work contents were discussed and the next steps were derived from this. All partners, all associated partners and the project executing agency were present. In total, 25 people were involved in the meeting. In the coming weeks, the talks will continue in smaller rounds. All in all, it was a very successful meeting.

KI Workshop in Warnemuende on HSW 05-2022

The work on the application of artificial intelligence is one of the essential work aspects in the project. For the activities assessed in AP4, a workshop was held on May 19, 2022 under the leadership of DLR Neustrelitz. For this purpose, all partners and persons actively involved in the development met in Warnemünde. After presenting the individual AI parts, strategies for implementation were discussed. Interfaces to the demonstrators were also reviewed and further work steps were derived from this. It became apparent that the goals set are very ambitious, but at the same time seem achievable. After a very intensive seven hours of discussion, the workshop was declared successfully completed.

Blog & Publications

Press Release 02-2022

Powered By EmbedPress

Table of Contents

Project Coordinator

Fraunhofer FKIE

Institute for Communication, Information Processing and Ergonomics

Project partner

JAKOTA Cruise Systems GmbH

FleetMon | Tracking the seven Seas

Fraunhofer-Center für Maritime Logistik und Dienstleistungen CML
Fraunhofer CML

Center for Maritime Logistics

Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt
DLR - KN

Institute of Communications and Navigation

Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt
DLR - MI

Institute for the Protection of Maritime Infrastructures

Hochschule Wismar
HSW - University of Wismar

Department of Maritime Studies, Systems Engineering and Logistics

Bergmann Marine
BM - Bergmann Marine

Maritime consultanting and advisors

German associate partner

BMDV

German Federal Ministry for Digital Affairs and Transport

Verband deutscher Reeder
VDR

German Shipowners' Association

IBM Germany

AI Development and Maritime Analytics

IN - innovative navigation GmbH
IN - innovative Navigation

in-innovative navigation GmbH

WSV
WSA

Weser-Jade-Nordsee, Waterways and Shipping Authority of the Federal Republic of Germany

GWDS

Directorate General Waterways and Shipping

International cooperation partner

NRSI
NSRI | ZA

National Sea Rescue Institute

ZPA
ZMA | TZ

Zanzibar Maritime Authority

SANBORN Analytics | USA

A Maritime Surveillance Company

Equipment Provider

JULIUS Marine GmbH

navigational aids, buoys, marine lanterns and lock signalling systems

Bundesministerium für Bildung und Forschung
Funded by

BMBF - Federal Ministry of Education and Research

Project Framework

Civil security research program

Promoter

VDI/VDE Innovation + Technik

Official Project Profile

Project Duration

Jan 2022 – Dez 2024

Funding Volume

3,800,000 Euro

Contact Project Coordinator​

Contact at FleetMon

Project Logo (.png, transparent)

Share This Project