Menü
Folgen Sie uns auf

MAREMIS - KI-gestützte Berechnung der von Schiffen ausgehenden Luftverschmutzung und ihrer Ausbreitung.

Inhaltsübersicht

Zusammenfassung von MAREMIS

Das Konsortium entwickelt auf Big Data und maschinellem Lernen basierende Modelle und einen Demonstrator zur Messung, Verfolgung und Validierung emissionsbezogener Aspekte des Seeverkehrs, um die Emissionen (Abgase, kein Ballastwasser oder Abfall) von Schiffen zu reduzieren und die lokale Luftqualität zu verbessern. Die Validierung ist erforderlich, weil die Grundlage für das Projekt Daten aus dem automatischen Identifizierungssystem sind. Diese können teilweise fehlerhaft sein oder das Schiff hat sein AIS abgeschaltet. Hier ist zu untersuchen, ob anhand der Trajektorien als Aneinanderreihung von Positionssignalen in Bezug auf den AIS-Navigationsstatus die Schiffe im AIS nicht mehr erkannt werden können oder ob sie ihr AIS deaktiviert haben.

Zusammenfassung der Entwicklung

Sie wird ein Schiffsemissionsmodell entwickeln und einsetzen, das auf realen Schiffsbewegungen und sensorgestützten Emissionsdaten beruht. Das Schiffsemissionsmodell wird zur Schätzung der Luftverschmutzung durch den Seeverkehr in Häfen verwendet. Es wird die räumlich-zeitliche Emissionsdynamik widerspiegeln und die Verkehrsemissionen in Echtzeit und anhand von Szenarien verfolgen. Die Auswirkungen auf die regionale Luftqualität, d. h. die Region Norddeutschland und Südostasien, werden mit Hilfe eines chemischen Transportmodells analysiert, da diese Gebiete den Lufteintrag in städtische Gebiete dominieren. Es werden weiterhin Modelle entwickelt, um Strategien zur Emissionsreduzierung durch Veränderungen im Hafenbetrieb und im Seeverkehrsmanagement mithilfe von Big-Data-Analysen, Simulationen und Optimierung zu ermöglichen.

Ausgangssituation

Singapur und Hamburg gehören zu den größten Häfen der Welt. Die Zehntausende von Schiffen jedes Jahr sind der Herzschlag der Stadt und der Wirtschaft. Beide Häfen liegen sehr nahe am Stadtzentrum und haben daher einen starken Einfluss auf die Luftqualität in diesen Städten. Das Ausmaß der Auswirkungen ist jedoch noch nicht vollständig untersucht worden. Sobald dies geklärt ist, können Empfehlungen zur Verbesserung der Luftqualität ausgesprochen werden.

Video abspielen

Datenerfassung und -bereitstellung

Für das Projekt müssen AIS-Daten bereitgestellt werden. Eine Validierung oder Bereinigung ist erforderlich, um mögliche Unstimmigkeiten beim Empfang von AIS-Telemetriedaten zu beseitigen. Dazu gehören z. B. Probleme mit der Reihenfolge der Positionsmeldungen aus verschiedenen Quellen sowie mögliche Übertragungsfehler oder Spoofing. Unter Spoofing versteht man in der IT verschiedene Täuschungsmethoden in Computernetzen, um die eigene Identität zu verschleiern. Die zu verwendenden AIS-Daten müssen in einem hochverfügbaren Speicher für die gesamte Dauer des Projekts, einschließlich des Betriebs des Demonstrators, gespeichert werden. Diese Daten werden sowohl von den deutschen als auch von den SIN-Partnern genutzt. Um die Emissionsberechnung zu ermöglichen, werden weitere Schiffsmaschinendaten benötigt. Diese werden in Abstimmung mit den Projektpartnern in einem hochverfügbaren Speicher bereitgestellt. Dieses Thema wird maßgeblich von JCS und DLR KN bearbeitet.

Modellierung der maritimen Emissionen

Die Modellierung der Emissionen aus dem historischen und aktuellen Verkehr hilft, die Luftverschmutzung durch den Seeverkehr in den Häfen und die Hafenumgebung zu ermitteln und zu bewerten. Zur Ermittlung der Immissionen müssen die Verkehrsemissionen bestimmt und über ein chemisches Transportmodell gekoppelt werden. Auf der Grundlage bekannter oder regelmäßiger Schiffsbewegungen werden Eingriffsmöglichkeiten untersucht. Wie erläutert, soll dies im Sinne eines Projektes als Methoden- und Technologiedemonstration im Hafen von Singapur und Hamburg erprobt werden. Bei erfolgreicher Umsetzung und Validierung wären die Ergebnisse im Rahmen einer anschließenden Produktentwicklung auf andere Häfen übertragbar. Die Modellierung von Emissionen aus dem Schiffsverkehr auf Basis von Szenarien ermöglicht die Bewertung und Kontrolle der Luftverschmutzung durch Schiffe im Hafenumfeld. So können Interventionsfälle getestet und die Verkehrsemissionen durch Kopplung mit einem chemischen Transportmodell und geeigneten Randbedingungen vorhergesagt werden. Für den Einsatz in einem Demonstrationssystem müssen die Softwaremodule noch angepasst werden. Damit kann eine Vielzahl von Szenarien im Demonstrator getestet werden. Das Emissionsmodell liegt in der Verantwortung des DLR.

Das Chemie-Klima-Modell

Da viele chemische Prozesse in der Atmosphäre in hohem Maße nichtlinear sind, hängt die Wirkung einer bestimmten Emission (z. B. von einem Schiff) an einem Ort stark von der Hintergrundkonzentration ab. Um die Auswirkung von Schiffsemissionen auf die regionale Luftqualität zu bewerten, müssen auch andere Emissionen, wie z. B. Emissionen aus dem Landverkehr oder natürliche Emissionen, durch das klimachemische Modell berücksichtigt werden. Während viele natürliche Emissionen direkt vom Klimachemiemodell als Funktion der Meteorologie berechnet werden, sind insbesondere für andere anthropogene Emissionen externe Datensätze erforderlich. Dazu gehören Schiffsemissionen. Die Wirkung von Schiffsemissionen ist stark von den meteorologischen Bedingungen abhängig, die u.a. die chemische Verarbeitung (chemische Produktions- und Verlustprozesse, Deposition) sowie den Transport von Spurenstoffen beeinflussen. Darüber hinaus hängen die chemischen Prozesse stark von der Herkunft der Luftmassen ab. Um den Einfluss von Schiffsemissionen auf die regionale Luftqualität in Norddeutschland und Südostasien zu analysieren, sind detaillierte Simulationen der Ausbreitung und chemischen Umwandlung der Emissionen notwendig. Zu diesem Zweck wird das MECO(n)-Modellsystem verwendet, das ein globales klimachemisches Modell mit einem regionalen klimachemischen Modell kombiniert.

Integration von Sensordaten

Für die routinemäßige Überwachung der Luftqualität und die Feststellung von Grenzwertüberschreitungen gibt es breite Netze landgestützter Luftsensorik. Viele der Stationen liefern die Messdaten nahezu in Echtzeit, wobei die Daten natürlich nur rudimentär qualitätsgeprüft sind. Darüber hinaus ist zu beachten, dass nicht alle verfügbaren Stationen für das Projekt von Nutzen sein können. So können z.B. Stationen, die sich in unmittelbarer Nähe zu anderen Emissionsquellen (Verkehr, Industrie) befinden, von diesen stark beeinflusst werden. Zusätzlich zu den landseitigen Luftsensoren liefern schiffsseitige Luftsensoren wichtige Informationen über die tatsächlichen Schadstoffemissionen der einzelnen Schiffe. Die Verwendung vorhandener Luftsensoren auf Schiffen, die aufgrund neuerer Vorschriften ebenfalls in großem Umfang installiert sind, erweitert die Möglichkeiten des Projekts.

AI-basiert - Analyse von Faktoren, die die Luftqualität beeinflussen

Um die Auswirkungen von Emissionsveränderungen und die Auswirkungen von Schiffsemissionen auf die regionale Luftqualität im Demonstrator abbilden zu können, sind vereinfachte Beziehungen zwischen Schiffsemissionen, Hintergrundbedingungen und der meteorologischen Situation erforderlich. Zu diesem Zweck wird auf der Grundlage der Simulationsergebnisse ein Prototyp eines statistischen Modells entwickelt. Die Modelldaten werden mit Hilfe der beobachteten Daten ausgewertet. In diesem Schritt des Projekts werden künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) eingesetzt, um Reaktionsmodelle für den Demonstrator zu entwickeln. Durch die Einbeziehung von KI und ML werden die Reaktionsmodelle über Funktionen verfügen, die eine kontinuierliche Verbesserung der Reaktionen und damit der Zuverlässigkeit der Ergebnisse ermöglichen. Die technologische Fähigkeit von JCS, Berechnungen für jedes Schiff durchzuführen, fließt in diesen Teil des Projekts ein. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Auswertung der Ergebnisse.

Der Demonstrator | Ergebnis

Der Demonstrator wird Hafenbetreibern helfen, Schiffsemissionen aus einer situationsbezogenen Perspektive zu verstehen, indem er auch die räumlich-zeitliche Dynamik von Schadstoffen und den Prozess ihrer Ausbreitung in städtische Gebiete erfasst. Darüber hinaus wird der Demonstrator Hafenbetreibern und politischen Entscheidungsträgern Entscheidungshilfen für die Reduzierung von Schiffsemissionen aus Sicht des Hafenbetriebs und des Seeverkehrsmanagements bieten. Gemeinsam werden die Partner aus Deutschland und Singapur die Anwendung dieser neu eingeführten Instrumente im weltweit verkehrsreichsten Umschlaghafen in Singapur und in einem großen deutschen Hafen bewerten. Der Vergleich wird auch die entsprechenden Strategien für das Seeverkehrsmanagement einbeziehen. Es ist geplant, Sensoren auf Schiffen zu installieren, um die Emissionsfaktoren in den Emissionskatastern der Schiffe zu validieren. Auch Landstationen, die mit Luftsensoren ausgestattet sind, werden ins Auge gefasst. Die Projektaktivität wird Singapur und Deutschland Erkenntnisse und Optionen für eine Zusammenarbeit bei der Bekämpfung der Luftverschmutzung durch den Schiffsverkehr liefern. Darüber hinaus könnte dieses Projekt eine Echtzeit- und genaue Überwachung des Emissionsstatus von Schiffen und Seeschiffen auf der Grundlage eines maritimen Big-Data-Ansatzes ermöglichen, auch ohne die Installation von Verschmutzungssensoren auf allen Schiffen.

Veranstaltungen / Statustreffen

MAREMIS-Statustreffen in Hamburg 05-2022

Am Mittwoch, dem 11. Mai, fand ein MAREMIS-Statustreffen statt. Das Treffen der deutschen Partner fand passenderweise in Hamburg in den Büros von FleetMon direkt gegenüber den Hafenanlagen statt. Da der MAREMIS-Demonstrator Hamburg und Singapur als Szenarien hat, waren alle Projektteilnehmer voll in die Situation eingetaucht.

Die folgenden Themen wurden erörtert und daraus wurden Aktionspunkte abgeleitet:

  • Diskussion über den Anwendungsfall und die Benutzerszenarien (Zielgruppe).
  • Detaillierte Darstellung des chemischen Transportmodells sowie der erforderlichen Eingabeparameter
  • Definition der variablen Benutzerparameter (UX/ UI) des Demonstrators
  • Technisches Backend für Datenverarbeitung und Visualisierung
  • Rasterauflösung der Emissionsausbreitung
  • Festlegung der maximalen räumlichen Ausdehnung des Untersuchungsgebiets
  • Festlegung der Schadstoffe, die letztendlich in die Untersuchung einbezogen werden sollen
Ergebnisse der Aufteilung der Ozonquellen (02-2022)

Autonome Sensorstation

FleetMon hat gemeinsam mit JULIUS Marine als Spezialist für Bojen und Fahrwasserbeleuchtungen im Jahr 2020 eine autonome Sensorstation entwickelt. Die Station ist nicht nur mit einer AIS-Empfangsantenne ausgestattet, sondern auch mit Solarzellen, einer sehr großen Batterie und stromverbrauchsoptimierten elektrischen Geräten. Die Station ist in der Lage, zahlreiche Sensoren aufzunehmen und die Daten über GSM (Global System for Mobile Communications) zu senden. Mehrere dieser Geräte werden mit Luftsensoren ausgestattet und im Untersuchungsgebiet platziert.

Inhaltsübersicht

Deutscher Projektkoordinator

JAKOTA Cruise Systems GmbH

FleetMon | Auf den Spuren der sieben Weltmeere

Singapur Projektkoordinator

IHPC Singapur

Institut für Hochleistungsrechnen

Projektpartner

Bergmann Marine
BM - Bergmann Marine

Maritime Beratung und Konsulenten

Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt
DLR - PA

Institut für Atmosphärenphysik

Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt
DLR - KN

Institut für Kommunikation und Navigation

ShipFocus-Gruppe

Ein Spezialist für den Versand von Chemikalien

faurecia | Singapur

Technologien zur Emissionskontrolle

Assoziierter Partner

IAPH
IAPH

Internationale Vereinigung der Häfen und Häfen

HPA
Hamburg Port Authority

Senat der Hansestadt Hamburg

Hochschule Wismar
HSW - Hochschule Wismar

Fachbereich Maritime Studien, Systemtechnik und Logistik

Anbieter von Ausrüstung

JULIUS Marine GmbH

Navigationshilfen, Bojen, Schiffslaternen und Schleusensignalanlagen

Bundesministerium für Bildung und Forschung
GER Gefördert durch

BMBF - Bundesministerium für Bildung und Forschung

SIN Finanziert durch

A*STAR | Agentur für Wissenschaft, Technologie und Forschung

FONA
Projektrahmen

FONA | Forschung für Nachhaltigkeit, Intelligente urbane Mobilität 2+2

Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt
Projektträger

DLR - Projektleitung

Offizielles Projektprofil

Projektdauer

Aug 2021 - Jul 2023

Fördervolumen

1.100.000 Euro

Kontakt

Projektlogo (.png, transparent)

Dieses Projekt teilen

MAREMIS – AI-based calculation of air pollution emitted by ships and its dispersion.

Table of Contents

Abstract of MAREMIS

The consortium is developing Big Data and machine learning-based models and a demonstrator to measure, track, and validate emissions-related aspects of maritime transport to reduce emissions (exhaust, no ballast water or waste) from ships and improve local air quality. Validation is required because the basis for the project is data from the Automatic Identification System. These may be partially erroneous or the ship may have disabled its AIS. It is to be investigated here whether, on the basis of the trajectories as a string of position signals in relation to the AIS navigation status, ships can no longer be detected in the AIS or whether they have deactivated their AIS.

Summary of the Development

It will develop and deploy a ship emission model based on real ship movements and sensor-based emission data. The ship emission model will be used to estimate air pollution from maritime traffic in ports. It will reflect spatio-temporal emission dynamics and will track traffic emissions in real time and against scenarios. The impact on regional air quality, i.e. the Northern Germany region as well as Southeast Asia, will be analyzed using a chemical transport model, as these areas dominate the air input to urban areas. Models will continue to be developed to enable emission reduction strategies through changes in port operations and maritime traffic management using Big Data analysis, simulation, and optimization.

Initial situation

Singapore and Hamburg are among the largest ports in the world. The tens of thousands of ships each year are the heartbeat of the city and the economy. Both ports are very close to the city center and therefore have a strong impact on the air quality in these cities. However, the degree of impact has not been fully investigated at this stage. Once this has been determined, recommendations can be made to improve air quality.

Data acquisition and provision

AIS data must be provided for the project. Validation or cleansing is necessary to resolve possible inconsistencies in the reception of AIS telemetry data. This includes, for example, problems with the order of position reports from different sources, as well as possible transmission errors or spoofing. In IT, spoofing refers to various methods of deception in computer networks to conceal one’s own identity. The AIS data to be used must be stored in a highly available memory for the entire duration of the project, including demonstrator operation. This data will be used by both the German and SIN partners. In order to enable the emission calculation, further ship engine data are required. These will be provided in a highly available storage in coordination with the project partners. This Topic is manly handled by JCS and DLR KN.

Modeling of maritime emissions

The modeling of emissions from historical and current traffic helps to determine and assess air pollution from maritime traffic in ports and the port environment. In order to determine immissions, traffic emissions must be determined and coupled via a chemical transport model. On the basis of known or regular ship movements, intervention options are examined. As explained, this will be tested in the sense of a project as methods and technology demonstration at the port of Singapore and Hamburg. If successfully implemented and validated, the results would be transferable to other ports as part of subsequent product development. Modeling emissions from ship traffic based on scenarios enables the assessment and control of air pollution from ships in the port environment. Intervention cases can thus be tested, and traffic emissions can be predicted by coupling them with a chemical transport model and suitable boundary conditions. For the use in a demonstration system the software modules have to be adapted. This will allow a wide variety of scenarios to be tested in the demonstrator. The emission model is the responsibility of DLR.

The chemistry-climate model

Since many atmospheric chemical processes are highly nonlinear, the effect of a specific emission (e.g., from a ship) at a location is highly dependent on the background concentration. In order to evaluate the effect of ship emissions on regional air quality, other emissions, such as land transport emissions or natural emissions, must also be accounted for by the climate chemistry model. While many natural emissions are calculated directly by the climate chemistry model as a function of meteorology, external data sets are required, particularly for other anthropogenic emissions. This includes ship emissions. The effect of emissions from a ship are strongly dependent on the meteorological conditions, which, among other things, influence the chemical processing (chemical production and loss processes, deposition) as well as the transport of trace substances. In addition, the chemical processes strongly depend on the origin of the air masses. In order to analyze the impact of ship emissions on regional air quality in northern Germany and southeast Asia, detailed simulations of the dispersion and chemical transformation of the emissions are necessary. For this purpose, the MECO(n) model system is used, which combines a global climate-chemistry model with a regional climate-chemistry model.

Integration of sensor data

Broad networks of land-based air sensor data exist for routine air quality monitoring and for detecting limit violations. Many of the stations provide the measured data in near real time, although the data are therefore naturally only rudimentarily quality-checked. In addition, it should be noted that not all available stations may be useful for the project. For example, stations that are located very close to other emission sources (traffic, industry) may be strongly influenced by these sources. In addition to land-based air sensors, ship-based air sensors provide important information about the actual pollutant emissions from each ship. The use of existing air sensors on ships, which are also widely installed due to newer regulations, expands the possibilities of the project.

AI Based - Analysis of factors influencing air quality

In order to map the effects of emission changes and the impact of ship emissions on regional air quality in the demonstrator, simplified relationships between ship emissions, background conditions and the meteorological situation are necessary. To achieve this, a prototype of a statistical model will be developed based on the simulation results. The model data will be evaluated with the help of the observed data. In this step of the project, artificial intelligence (AI) and machine learning (ML) will be used to develop response models for the demonstrator. With the incorporation of AI and ML, the response models will have functionality that will allow for continuous improvement of the responses and thus the reliability of the outputs. The technological capability of JCS to compute for each ship feeds into this section of the project. Another major aspect is the evaluation of the results.

The Demonstrator | Outcome

The demonstrator will help port operators understand ship emissions from a situational perspective by also capturing the spatio-temporal dynamics of pollutants and the process of their dispersion into urban areas. The demonstrator will further provide decision support to port operators and policy makers to reduce ship emissions from a port operations and maritime traffic management perspective. Together, the partners from Germany and Singapore will evaluate the application of these newly implemented tools to the world’s busiest transhipment port in Singapore and a major German port. The comparison will take into account the corresponding strategies for maritime traffic management. It is planned to install sensors on ships to validate emission factors in ship emission inventories. Shore stations equipped with air sensors are also envisaged. The project activity will provide Singapore and Germany with insights and options for cooperation in addressing air pollution from shipping. In addition, this project could enable real-time and accurate monitoring of ship and maritime emissions status based on a maritime Big Data approach, even without installing pollution sensors on all ships.

Autonomous Sensor Station

FleetMon has developed an autonomous sensor station in 2020 together with JULIUS Marine as a specialist company for buoys and fairway lighting. Besides being equipped with an AIS receiving antenna, the station is featured with solar panels, a very large battery and power consumption optimized electrical devices. The station is able to host numerous sensors and send the data via GSM (Global System for Mobile Communications). Several of these devices will be equipped with air sensors and placed in the study area.

Visit our blog to read the article How a fully autonomous AIS unit adds value to worldwide vessel tracking.

Table of Contents

German Project Coordinator

Singapore Project Coordinator

IHPC Singapore

Institute of High Performance Computing

Project partner

Bergmann Marine
BM - Bergmann Marine

Maritime consultanting and advisors

Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt
DLR - PA

Institute for Atmospheric Physics

Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt
DLR - KN

Institute of Communications and Navigation

ShipFocus Group

A Chemical Shipping Specialist

faurecia | Singapore

Emissions Control Technologies

Associate partner

IAPH
IAPH

International Association of Ports and Harbors

MPA
Singapore Port Authority

Maritime and Port Authority of Singapore

HPA
Hamburg Port Authority

Senate of the Hanseatic City of Hamburg

Hochschule Wismar
HSW - University of Wismar

Department of Maritime Studies, Systems Engineering and Logistics

Equipment Provider

JULIUS Marine GmbH

navigational aids, buoys, marine lanterns and lock signalling systems

Bundesministerium für Bildung und Forschung
GER Funded by

BMBF - Federal Ministry of Education and Research

SIN Funded by

A*STAR | Agency for Science, Technology and Research

FONA
Project Framework

FONA | Research for sustainability, Smart urban mobility 2+2

Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt
Promoter

DLR - Projekt Management

Official Project Profile

Project Duration

Aug 2021 – Jul 2023

Funding Volume

1,100,000 Euro

Contact

Share This Project

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email