Menü
Folgen Sie uns auf

MERMAID - Maritime Routing-Grafik auf der Grundlage von AIS-Daten

Inhaltsübersicht

In globalen Versorgungsketten spielen die Übergänge zwischen See- und Landtransport eine wichtige Rolle, da der Seetransport auf globaler Ebene einen bedeutenden Teil der globalen Gütertransportleistung erbringt. Zuverlässige Informationen über die voraussichtliche Ankunft eines Schiffes im Bestimmungshafen sind für einen reibungslosen Übergang von großer Bedeutung. Während die Schiffsführung und ihre Reedereien in der Regel umfassend über die Reiseplanung informiert sind, ist dies bei den Absendern und Spediteuren der Waren nicht der Fall. Ändert sich die Ankunft, werden sie oft erst kurzfristig informiert. Dies führt zu unnötigen Stillstands- und Wartezeiten und verhindert eine effiziente "just-in-time"-Planung.

Für eine zuverlässige Vorhersage der Ankunftszeit sind detaillierte Schiffsdaten (Zielhafen, Reisegeschwindigkeit, Kurs, aktuelle Position, Wetter, Tiefgang, Tidezeiten usw.) sowie eine Vorhersage der geplanten Schiffsroute und der benötigten Reisezeit erforderlich. Die Daten der Schiffe liegen u.a. in Form von AIS-Daten (automatisches Identifikationssystem) vor, allerdings nicht in der für die obige Vorhersage erforderlichen Form.

Ziel des Projekts

In dem MERMAID wird eine Methode für die Routenplanung und die genaue Schätzung der geschätzten Ankunftszeit (ETA) von Schiffen entwickelt. Das Ergebnis wird ein Modul sein, das in der Lage ist, ein routingfähiges Edge-Node-Modell des Seeverkehrs auf der Grundlage von AIS-Daten abzuleiten. Neben der genauen Vorhersage der Ankunftszeit von Schiffen hat der Nutzer den Mehrwert einer genaueren Vorhersage und Visualisierung der Routen.

Die dafür benötigten AIS-Daten werden von dem Industriepartner JAKOTA Cruise Systems GmbH aus Rostock zur Verfügung gestellt. Darauf aufbauend werden Algorithmen implementiert, die einen routingfähigen Graphen für kommerziell genutzte Seewege erzeugen. Dieser Graph wird mit teilweise dynamischen und statischen Informationen (z.B. Geschwindigkeitsbegrenzungen, ggf. in Abhängigkeit vom Schiffstyp, Größenbeschränkungen, Tiefgangsbeschränkungen, Wetterbedingungen, Gezeiten, Einbahnstraßenregelungen) erweitert. Die dynamischen Informationen folgen dem Modell der Reisezeiten im Straßenverkehr: Sie sind tageszeitabhängig und als Prognose zu verstehen, die ein Routing-Algorithmus berücksichtigt. Auf der Grundlage dieses Diagramms können dann für jedes Schiff die wahrscheinlichste Route und die ETA ermittelt werden.

Ergebnisse

Als Ergebnis von MERMAID wurde aus den zur Verfügung gestellten AIS-Daten eine Grafik aller Seewege weltweit erstellt, die von der kommerziellen Schifffahrt genutzt werden. Das Diagramm wird in Abstimmung mit FleetMon getestet und erweitert, so dass es in bestehenden Systemen verwendet werden kann. Der Graph verbindet alle Häfen, die angefahren werden. Die Ergebnisse wurden auf der Logistikmesse transport logistic 2019 in München vorgestellt.

Veranstaltungen

Wann: 04.-07. Juni 2019
Wo: Am Gemeinschaftsstand der Region Köln/Bonn e.V., Halle B5, Stand 206.

Presse

Erobern Sie die Ozeane mit MERMAID - auf der transport logistic vom 4. bis 7. Juni 2019

Wir entwickeln derzeit das weltweit beste Routingnetz für die Schifffahrt mit mehr als 2 Millionen Netzpunkten...

Statussitzung: Forschungsprojekt MERMAID

Am vergangenen Montag, den 4. März 2019, fand das 4. MERMAID-Statustreffen statt. Am DLR-Standort in Neustrelitz trafen sich die Projektmitglieder: das DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik,...

Inhaltsübersicht

Projektkoordinator

Projektpartner

Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt
DLR - Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Institut für Kommunikation und Navigation

Assoziierte Partner

JCS | FleetMon
JAKOTA Cruise Systems GmbH

FleetMon | Auf den Spuren der sieben Weltmeere

Finanziert durch

Projektdauer

Dezember 2017 - Februar 2020

Kontaktperson

Projektlogo (.png, transparent)

Dieses Projekt teilen

MERMAID – Maritime Routing Graph based on AIS Data

Table of Contents

In global supply chains, the transitions between sea transport and land transport play an important role, as sea transport on a global scale provides a significant part of the global goods transport service. Reliable information about the expected arrival of a ship at the port of destination is of considerable importance for a smooth transition. While the ship’s command and their shipping companies are usually fully informed about the travel planning, this is not the case for the senders and forwarders of the goods. If the arrival changes, they are often only informed at short notice. This leads to unnecessary downtimes and waiting times and prevents efficient “just-in-time” planning.

For a reliable forecast of the arrival time, detailed ship data (destination port, cruising speed, course, current position, weather, draft, tide times, etc.) and a forecast of the planned ship route and the required travel time are necessary. The data of the ships exist, among other things, in the form of AIS data (automatic identification system), although not in the form required for the above forecast.

Project Goal

In the MERMAID project, a method for routing and precisely estimating the ETA (Estimated Time of Arrival) of ships is being developed. The result will be a module that is able to derive a routable edge-node model of the maritime traffic based on AIS data. In addition to the precise arrival time forecast of ships, the user has the added value of a more precise forecast and visualization of the routes.

The AIS data required for this is provided by the industrial partner JAKOTA Cruise Systems GmbH from Rostock. Based on this, algorithms are implemented which generate a routable graph for commercially used sea routes. This graph is expanded with partially dynamic and static information (e.g. speed limits, possibly depending on the type of ship, size restrictions, draft / depth restrictions, weather conditions, tide, one-way regulations). The dynamic information follows the model of travel times in road traffic: it depends on the day / time of day and is to be understood as a forecast, which a routing algorithm takes into account. Based on this graph, a most likely route and the ETA can then be determined for any ship.

Results

As a result of MERMAID, a graph of all sea routes worldwide that are used by commercial shipping has been created from the AIS data provided. The graph will be tested and expanded in coordination with FleetMon so that it can be used in existing systems. The graph connects all the ports which are served. The results have been presented at the transport logistic 2019 logistics trade fair in Munich.

Events

When: 04.-07. Juni 2019
Where: At the joint booth of Region Köln/Bonn e.V., Hall B5, booth 206.

Press

Conquer the oceans with MERMAID – at the transport logistic from 4th – 7th June 2019

We are currently developing the world’s best marine routing network, with more than 2 million network points...

Status meeting: research project MERMAID

Last Monday, the 4th of march 2019, the 4th MERMAID Status Meeting took place. At the DLR place in Neustrelitz, the project members: the DLR Institute of Transport Systems Technology...

Table of Contents

Project Coordinator

Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt
DLR - German Aerospace Center

Institute of Transportation Systems

Project Partner

Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt
DLR - German Aerospace Center

Institute of Communications and Navigation

Associate Partners

Funded by

Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt
DLR - German Aerospace Center

Technology Marketing

Project Duration

Dec 2017 – Feb 2020

Contact Person

Share This Project

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email