Menü
Folgen Sie uns auf

SEAPEOPLE - Ermittlung der Anzahl der Menschen auf See

Inhaltsübersicht

Über das Projekt

Kreuzfahrtschiffe und Handelsschiffe befördern viele Tausende von Passagieren über die Ozeane. Nicht nur in Gefahrensituationen wie der aktuellen Corona-Epidemie ist es von Interesse, einen Überblick über die Menschenströme zu erhalten, die nationale Grenzen über die Ozeane hinweg überschreiten. Während es bei Kreuzfahrtschiffen einfach ist, zu berechnen, wie viele Passagiere sich an Bord eines Schiff befinden, ist es eine Herausforderung, die Menschen zu erfassen, die als Besatzung auf Handelsschiffen arbeiten. Derzeit gibt es kein Instrument und keine Anwendung für diesen Zweck. Nur die Hafenbehörden, in deren Hafen das Schiff angelegt hat, erhalten einen Bericht. Strukturierte Informationen würden die Behörden besser darauf vorbereiten, rechtzeitig Maßnahmen an Land zu ergreifen, damit die Menschen versorgt oder die Schiffe in andere Häfen umgeleitet werden können.

Ziel des Projekts

Das Ziel von SEAPEOPLE ist es, eine Anwendung innerhalb eines App-Containers zu entwickeln, die die Anzahl und räumliche Verteilung von Menschen auf See weltweit unabhängig vom Schiffstyp ermittelt.

So können Behörden oder Dienstleister im Krisenfall Versorgungskapazitäten im Voraus planen. Eine solche Darstellung kann auch die Grundlage für innovative Geschäftsmodelle in der Linienschifffahrt bilden, z.B. für die effektive Planung von Logistikketten. Die Anzahl der Personen wird auch für Schiffe in Häfen ermittelt. Daher wird die Anwendung auch für den Tourismus in der Nähe von Häfen aufgrund der besseren Planung von Bedeutung sein.

Umsetzung

Die Kenntnis der Anzahl und des Typs der aktiven Schiffe wird durch die Auswertung der "Automatic Identification System (AIS)-Daten" gewonnen, die für alle Schiffe obligatorisch sind. Diese Daten sind über das eigene globale AIS-Netz FleetMonzugänglich. Die Daten müssen gefiltert, strukturiert und aufbereitet werden, um für die geplante Anwendung genutzt werden zu können. Durch die Verknüpfung der AIS-Daten mit Schiffsinformationen aus unternehmenseigenen Datenbanken und zu recherchierenden externen Datenquellen wird der Personenfluss dargestellt. Für den Zweck des Projekts werden Big-Data-Algorithmen verwendet.

Presse

Inhaltsübersicht

Projektkoordinator

JCS | FleetMon
JAKOTA Cruise Systems GmbH

FleetMon | Auf den Spuren der sieben Weltmeere

Projektpartner

Assoziierte Partner

MARSIG mbH

Berater für die Seeschifffahrt

Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
Finanziert durch

BMVI - Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Mobilität 4.0
Rahmen des Projekts

mFUND - Forschung zu Mobilität und datengestützten Anwendungen

TÜV-Rheinland Projektträger
Projektträger

TÜV Rheinland

Projektdauer

Februar 2021 - Juli 2022

Fördervolumen

100.000 Euro

Kontaktperson

Projektlogo (.png, transparent)

Dieses Projekt teilen

SEAPEOPLE – Determining the Number of People at Sea

Table of Contents

About the Project

Cruise ships and merchant ships move many thousands of passengers across the oceans. It is not only of interest in hazardous situations such as the current corona epidemic to gain an overview of the flows of people crossing national borders across the oceans. While for cruise ships it is easy to calculate how many passengers are on board a vessel, it is challenging to track the people who are crews on merchant ships. Currently, there is no tool or application for that purpose available. Only port authorities in whose port the ship is docked receive a report. Structured information would better prepare authorities to take measures ashore in good time so that people can be supplied or ships can be diverted to other ports.

Project Goal

The objective of SEAPEOPLE is to develop an application within an app container determining the number and spatial distribution of people at sea worldwide regardless of the ship type.

This enables authorities or service providers to plan supply capacities in advance in the event of a crisis. Such a representation can also form the basis for innovative business models in regular shipping, e.g., for the effective planning of logistics chains. The number of persons is also determined for ships in ports. Therefore, the application will also be important for tourism in the vicinity of ports due to the better planning.

Implementation

Knowledge of the number and type of active ships will be obtained by evaluating the “Automatic Identification System (AIS) data” that is mandatory for all ships. This data is accessible through FleetMon’s own global AIS network. The data must be filtered, structured, and processed to be used for the planned application. The flow of people is displayed by linking the AIS data with ship information from the company’s own databases and external data sources to be researched. Big data algorithms are used for the purpose of the project.

Press

Table of Contents

Project Coordinator

Project Partner

Associate Partners

MARSIG mbH

Maritime Shipping Consultant

Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
Funded by

BMVI - Federal Ministry of Transport and Digital Infrastructure

Mobilität 4.0
Project framework

mFUND - Research into mobility and data-based applications

TÜV-Rheinland Projektträger
Promoter

TÜV Rheinland

Project Duration

Feb 2021 – Jul 2022

Funding Volume

100,000 Euro

Contact Person

Share This Project

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email